Recap der SEMSEO 2012

  15. Juni 2012
6 Kommentare

Mit dem HCC, dem Hannover Congress Center, in direkter Nähe zum Hannover Zoo hat das Abakus Team eine tolle Lokation für die Veranstaltung gefunden. Das Programm und die Speaker versprachen einen sehr interessanten Tag und so war es dann auch. Leider musste an den Sessions noch einmal kurzfristig getauscht werden, so dass der sicherlich mehr als interessante Vortrag von Sebastian Socha verpasst wurde. Als Highlight hielt den Eröffnungsvortrag der  Gründer des Search Engine Roundtable Barry Schwartz, welcher extra aus den USA angereist war. Interessant war auch die Nachricht, die er extra von Matt Cutts aus dem Hause Google für die deutschen SEO´s mitbrachte: Die deutschen SEO´s sollten nicht so viel Black-Hat Techniken einsetzen. Ansonsten zeigte er einen spannenden Rückblick auf die geschehen Google Updates und was in Zukunft kommen könnte und wie man sich am besten darauf schon heute vorbereiten sollte. Danach zeigte Martin Mißfeldt was in Sachen Video-SEO möglich ist. Leider reichte die Zeit nicht um alle Kniffe vorstellen zu können, doch die Slides werden noch nachgereicht. Völlig in seinen Bann zogen wieder die beiden Profi-Referenten und Unterhaltungskünstler Marco Janck und Jens Fauldrath mit Ihren Vorträgen.  Einen ausführlichen Bericht gibt es eventuell nach einer ordentlichen Mütze Schlaf.

Update 1:

Mit dem Schlaf hat es zwar nicht so geklappt, dafür aber noch einige Informationen zum gestrigen Tag. Marco Janck sein Vortrag über SEO-Tools hat dieser noch einen Tag vor der Veranstaltung fast komplett eingestampft um dann mal wieder wirklich zu glänzen. So nahm er die Besucher mit auf eine Reise durch die unterschiedlichen Stationen die SEO-Tools bieten. Der Vortrag von Jens Fauldrath und Uwe Tippmann regte die Teilnehmer an, einmal aus Usersicht zu gucken, was ein Benutzer sucht und vor allem was er nach der Suche auf erwartet zu finden. Voll besetzt war erwartungsgemäß der Vortrag von Saša Ebach über Linkaufbau nach dem Google Pinguin Update. Einmal mehr heisst es jetzt auch beim Linkaufbau, genau wie beim Content auf Qualität statt Quantität zu setzen. Für den krank gewordenen Quisma Gründer sprang sehr kurzfristig Andreas Graap ein. Sein Vortrag über “Die neue bunte Google-Suche: Rich-Snippets, Google+ Markup & dem richtigen Einsatz strukturierter Inhalte” zeigt was möglich ist um die CTR maßgeblich zu erhöhen. Ein weiteres Update folgt später…

Update 2:

Um auch einmal ein kurzes Wort zum Catering zu bloggen, das Essen überraschte positiv mit einer sehr leckeren und exklusiven Currywurst samt Soße. Als Nachtisch wurde die Möglichkeit geboten ein erfrischendes Eis zu lecken. Einziger Kritikpunkt, die Getränke, hier wäre eine koffeinhaltige Alternative zum Kaffee ( z.B. Cola gerne auch gegen Aufpreis) nötig gewesen.

Was an dieser Stelle vielleicht mal wieder aufgegriffen werden sollte ist der Beitrag im Blog vom Seonauten, der sich damit beschäftigt, welche Zielgruppe welche SEO-Veranstaltung hat. Bei der SEMSEO ist der Hardcore-SEO der etwas neues erwartet eher auf den Fluren als auf den Vorträgen richtig.  Auf dem Flur hörte man noch den Kritikpunkt es seien zu wenig SEM-Themen dabei gewesen. Aber alles in allem ist es eine sehr informative Veranstaltung für ein gemischtes Publikum. In diesem Sinne freut sich Weddig & Keutel schon auf die SEMSEO 2013.

Bericht vom SEO-Grillen und dem SEMSEO Warmup 2012:

http://weddig-keutel.de/blog/einstimmung-zur-semseo-2012-in-hannover/

 

Andere Recaps:

http://www.seoblog.net/semseo-2012-recap/
- http://www.tagseoblog.de/semseo-pubcon-2012-recap-matts-botschaft-und-frisches-blut
- http://seo.de/6815/semseo-pubcon-2012-recap/
- http://symlink.de/events/semseo-2012-und-pubcon-in-geschichte/
- http://www.topwebmaster.net/forum/entry.php/17-SEMSEO-PubCon-2012-Recap

facebook like http://weddig-keutel.de/blog/recap-der-semseo-2012/ button_count 120 21 width:120px;height:21px;
google gplus http://weddig-keutel.de/blog/recap-der-semseo-2012/ medium
twitter http://weddig-keutel.de/blog/recap-der-semseo-2012/ twitter-share-button web_grafik_more Recap der SEMSEO 2012 de
Allgemein

Facebook-Kommentare

6 Antworten auf Recap der SEMSEO 2012

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt auf!

“Ideen sind zum Wachsen da!”