Webdesign und Online-Marketing Blog

Herzlich willkommen im Webdesign und Online-Marketing Blog von Weddig & Keutel. Hier veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen neben Informationen zur Firma auch verschiedene interessante Beiträge aus unserer Branche und der Online-Welt.

Beliebte Beiträge

  • Content
    SEO und so: Warum Content Marketing alles ändern könnte

    Am sechzehnten April 2010 war alles genau wie heute. Content galt offiziell als King, gute Websites standen hoch im Kurs und man wollte Google überzeugen. „Meine Webseite ist die Beste! Mein Text ist der Relevanteste!“ „Meine Dichte die höchste.“ Heute, genau drei Jahre später, scheint sich auf den ersten Blick viel geändert zu haben. Wo [...] weiter »

  • irina-hey
    Authorship – der SERP-Eye-Catcher

    Authorship – der SERP-Eye-Catcher Gastartikel von Irina Hey Buzzwords wie Authorship Markup und Author Rank begegnen einem Suchmaschinenoptimierer neuerdings deutlich häufiger, als es früher noch der Fall war. Laut Aussagen von Google Mitarbeitern und anderen Interpretationen stellt das Authorship Markup eine der SEO-Chancen, die zu einem ernstzunehmenden Ranking Faktor werden kann. Wir wollen herausfinden inwiefern der [...] weiter »

  • google-local
    Quo vadis, lokale Suchmaschinenoptimierung?

    An niemandem dürfte es vorbeigegangen sein, dass Google einen großen Teil seiner Suchergebnisse in ein Branchenbuch verwandelt hat. Zu gefühlten zehn tausend Prozent mehr Anfragen blendet die Suchmaschine jetzt Unternehmen aus der Umgebung ein. Eingebettet in die Suche, erscheinen die kleinen Unternehmen, Praxen und Niederlassungen aus der Region mit ihrem Google+ Local-Profil, das im Front-End [...] weiter »

  • seo-zauberformel
    SEO – Die Welt der Zauberformeln

    Würde man einem Kind erklären wollen, was wir bisher unter Suchmaschinenoptimierung verstanden haben, müsste man das ehrlicher Weise so erklären: „Jeder möchte auf die erste Seite von Google. Das geht aber nicht so einfach. Deswegen muss man schlauer als die anderen sein. Weil Google auch schlau ist, müssen wir uns immer wieder neue Tricks einfallen [...] weiter »

Google+: Ein effektives Social Media Instrument?

  18. Oktober 2013
2 Kommentare
google+

Google+ wird vor allem aus Sicht von Online Marketern ein immer wichtigeres Instrument. Prognosen besagen zudem, dass es Facebook in einigen Jahren überholen wird. Doch wie effektiv ist es wirklich? Was kann Google+ und für wen eignet es sich?

Am 28. Juni 2011 hat Google seine soziale Plattform der Allgemeinheit eröffnet: Die Geburtsstunde von Google+. Seit dem hat sich viel getan: neue Features wie „Hangouts“ wurden implementiert und es ist ein stetiges Wachstum an Mitglieder zu beobachten. Im Dezember 2012 waren es laut wikipedia.org 500 Mio. Mitglieder. 60% davon sind aktiv auf der Plattform unterwegs. Zahlen, die selbst eine erfahrene Internet Agentur so nicht erwartet hätten.

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Google

Coskun Tuna im Interview

  9. Oktober 2013
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Coskun-Tuna

In unserem heutigen Interview stellen wir Coskun Tuna von rankseller vor. Vielen Lesern unseres Blogs dürfte die Marketing-Plattform schon einmal über den Weg gelaufen sein. Deswegen freuen wir uns besonders, mit Coskun einen der Geschäftsführer hinter dem mittlerweile international erfolgreichen Projekt, unsere Fragen stellen zu dürfen. Er hat sich extra die Zeit für uns genommen, obwohl er seinen Firmen- und Privatumzug noch nicht vollständig abgeschlossen hat.

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Interview

Corporate Design zwischen Web und Print

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Als Teilbereich der Corporate Identity, also dem Selbstverständnis eines Unternehmens, handelt es sich beim Corporate Design um die einheitliche Optik. Das Erscheinungsbild legt fest, wie das Unternehmen visuell wahrgenommen wird. Der gewünschte Effekt sollte daher im Vorfeld klar definiert werden. Schließlich ist der erste Eindruck zunächst oberflächlich. Wer nicht auf Anhieb Interesse weckt, hat schon verloren.

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Begriffserklärung

Hassliebe SEO vs. SEA: Warum SEO und AdWords zusammen gehören?

  1. Oktober 2013
4 Kommentare
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Wenn man vor 5 Jahren viele SEOs gefragt hätte was man von Google AdWords hält, hätte man die Antwort bekommen: „Adwords? Ich bezahle doch kein Geld für Klicks“. Diese Antworten gab es tatsächlich und nicht selten. Doch die Zeiten haben sich geändert. Viele ehemals reine SEO-Dienstleister haben Google AdWords inzwischen in das Service-Portfolio aufgenommen. Auch auf den großen Konferenzen wie z.B. der SMX hat Google AdWords in den letzten zwei Jahren deutlich an Präsenz gewonnen. Warum aus der ehemaligen Ablehnung mindestens eine Hassliebe geworden ist und warum SEO und AdWords im Zusammenspiel durchaus Sinn macht soll der nachfolgende Beitrag erläutern.

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Google

Post Click Tracking als Analyse-Werkzeug

  4. September 2013
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Post Click Tracking

Werbung im Internet bekommt einen immer höheren Stellenwert in der Unternehmenskommunikation. Dahingegen erfolgen Mediaplanung und –Evaluation in der Hoffnung auf die positive Wirkung einer Verlinkung oder eines Banners häufig noch nach gebräuchlichen Parametern. Dabei bleibt eines unbeantwortet: Was erreicht die Zielgruppe wirklich und welche Informationen bewegen etwas?

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Begriffserklärung

Eine eigene Firmenhomepage steigert den Gewinn

  12. August 2013
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Vor wenigen Jahren war es für einen Betrieb noch selbstverständlich, eine Zeitungsannonce zu schalten oder einen Telefonbucheintrag zu tätigen, um bekannt zu werden. Diese Art der Werbung gibt es immer noch und das ist auch gut so; gerade die ältere Generation greift im Zweifelsfall auf Altbewährtes zurück.

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Webdesign

Browser Verbreitung 2013 Infografik

  27. Juni 2013
11 Kommentare
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Noch nie war soviel Bewegung in der Welt der Browser. Die Zeit der Monopolisten scheint vorbei zu sein. Zeit sich mal einen aktuellen Überblick zu verschaffen.

Deshalb haben wir die aktuelle Browser Verbreitung und einige weitere interessante Fakten rund um die verschiedenen Browser in einer Infografik zusammengestellt:

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Allgemein

Content zentrierte Webseite

  5. Juni 2013
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Content-zentrierte Websites: Frei vom Ego des Betreibers

Als Webdesigner hat man’s nicht leicht. Früher sollten Seiten nur gut aussehen, jetzt müssen sie auch funktionieren. Die Entscheidung zwischen Funktion oder Design gibt es nicht mehr. Irgendwo zwischen dem perfekten Design, in dem alle Elemente optimal auf das Auge des Betrachters abgestimmt sind und dem Höchstmaß an praktischer Funktionalität; in dieser Mitte, da liegt die perfekte Webseite. Um dieses Thema tummeln sich Hunderte. Online-Marketer, Texter, Grafiker, Unternehmensberater oder stilsichere Verwandte und Bekannte des Unternehmers. Wohin führt uns Pixel-Cowboys die Zukunft des Online-Marketings, und wem sitzt der Kunde zukünftig gegenüber wenn es heißt: „Wir brauchen eine gute Webseite“? Und welche Rolle spielt handgemachtes Webdesign dann überhaupt noch? Eine WordPress-Installation ist schließlich kostenlos, professionelle Designs aus der Box gibt’s fast umsonst. Und ohnehin entscheidet doch der Content heute über Sichtbarkeit, Nutzerbindung und Conversion Rates! Oder? Als Webdesigner hat man’s nicht leicht.

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Webdesign

Kostenloses WordPress Landing Page Theme

  19. April 2013
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Einige wussten es sicherlich bereits, anderen sei es nun näher gebracht: Wir bieten hier seit geraumer Zeit einige Webdesign-Vorlagen zum kostenlosen Download an. Ende 2012 kam ein Landing Page Template hinzu, das so gut ankam, dass wir uns entschieden haben, eine neue Landing Page Vorlage anzubieten. Diesmal aber nicht nur ein HTML-Gerüst, sondern ein WordPress Theme!

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Referenzen, Unternehmensinformation

SEO und so: Warum Content Marketing alles ändern könnte

Content

Am sechzehnten April 2010 war alles genau wie heute. Content galt offiziell als King, gute Websites standen hoch im Kurs und man wollte Google überzeugen. „Meine Webseite ist die Beste! Mein Text ist der Relevanteste!“ „Meine Dichte die höchste.“ Heute, genau drei Jahre später, scheint sich auf den ersten Blick viel geändert zu haben. Wo geht es hin im Online Marketing und wie weit sind wir schon?

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