Kurz-Interview mit Curt Simon Harlinghausen

  23. Oktober 2013
Kommentar schreiben
curt-simon-harlinghausen

Im heutigen Kurz-Interview möchten wir eine Person vorstellen, die nicht nur zu dem Beginn von Suchmaschinenoptimierung mit zu den ersten gehörte, sondern auch Social-Media Marketing maßgeblich mit geprägt hat. Curt Simon Harlinghausen versteht es wie kaum jemand anderes unterschiedliche Marketing-Maßnahmen mit einander zu verknüpfen und ein Maximum an Effektivität aus einer Kampagne raus zu kitzeln. Auch ist er als Speaker auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen sehr gefragt.

Für alle die Sie nicht kennen, stellen Sie sich bitte kurz vor:

Ich bin Curt Simon Harlinghausen, mit vielen Spitznamen, die aber sehr individuell Verwendung finden ;-) , wohne im Süden von München, bin u.a. geschäftsführender Gesellschafter der AKOM360 GmbH, Entrepreneur und an einigen Unternehmen der digitalen Branche beteiligt. Zudem doziere ich seit über 10 Jahren an diversen Akademien und Universitäten, bin Fachgruppenleiter Social Media beim BVDW, wie auch Treiber der StartUp-Initiative Boost! des Bundesverbands.

Wann war Ihr erster Kontakt zu Online Marketing und SEO?

Ich habe 1996 begonnen mich mit Suchverzeichnissen auseinanderzusetzen und zu verstehen welche Mechaniken dahinter steckten. Von 1998 bis 2004 habe ich mich dann sehr intensiv mit SEO beschäftigt.

Wie hat sich Online Marketing seit damals verändert und wo liegt die Zukunft?

Auf diese Frage kann ich hier kaum in vernünftiger Länge antworten. Die Zukunft, grob zusammengefasst, liegt in einer ausgewogenen Mischung aus Performance Marketing, individualisiert und in Echtzeit, und Branding. Social, Mobile & Co. sind nur Attribute, die eine begrenze Halbwertszeit haben und in der Zukunft keine eigene Rolle spielen.

Welche Vorteile bieten soziale Kampagnen gegenüber anderen Online Marketing Kampagnen?

Sie können aus einer Push-Kommunikation zu einer Pullkommunikation werden, virale Effekte generieren, aber vor allem authentische Meinungen transportieren.

Wie können Social Media Aktionen mit anderen Marketing Kanälen richtig verknüpft werden?

In dem man sich den kompletten Salesfunnel und die User-Journey betrachtet und daraufhin die jeweiligen Abschnitte und Touchpoints mit Zielen versieht, um dann zu bewerten, welche Maßnahmen den größten Hebel generieren. Zum Beispiel Aufmerksamkeit läßt sich sehr gut über soziale Kanäle aufbauen, Orientierung und Entscheidungen über Search. Service und Retention wieder über die sozialen Kanäle, etc.

Wie können virale Kampagnen per Social Media mit dem SEO-Linkaufbau kombiniert werden?

Eines der besten Beispiele ist die Zalando Lieblingsschuh-Blog-Aktion.

Was sind Ihre Lieblingswebseiten, Blogs …?

Smashingmagazin, Facebook, Twitter, RP-Online, Mashable, Techchrunch und Youtube

Was tun Sie genau zur Zeit genau und womit verdienen Sie ihr Geld ?

Ich berate Unternehmen und entwickle digitale Strategien und Konzepte. Von der einfachen Saleskampagne bis hin zur kompletten digitalen Transformation großer internationaler Unternehmen mit über 100.000 Mitarbeitern.

Ihre größten Marketing oder Firmen Erfolge, auf die Sie stolz sind?

Das ich genau dort bin, wo ich jetzt bin

Wie stellen Sie sich ihre berufliche Zukunft vor?

Entspannt, aber nie langweilig

 

Danke an Curt Simon Harlinghausen für das Interview.

facebook like http://weddig-keutel.de/blog/kurz-interview-mit-curt-simon-harlinghausen/ button_count 120 21 width:120px;height:21px;
google gplus http://weddig-keutel.de/blog/kurz-interview-mit-curt-simon-harlinghausen/ medium
twitter http://weddig-keutel.de/blog/kurz-interview-mit-curt-simon-harlinghausen/ twitter-share-button web_grafik_more Kurz-Interview mit Curt Simon Harlinghausen de
Interview

Facebook-Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt auf!

“Ideen sind zum Wachsen da!”