Webdesign und Online-Marketing Blog

Herzlich willkommen im Webdesign und Online-Marketing Blog von Weddig & Keutel. Hier veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen neben Informationen zur Firma auch verschiedene interessante Beiträge aus unserer Branche und der Online-Welt.

Beliebte Beiträge

  • Content
    SEO und so: Warum Content Marketing alles ändern könnte

    Am sechzehnten April 2010 war alles genau wie heute. Content galt offiziell als King, gute Websites standen hoch im Kurs und man wollte Google überzeugen. „Meine Webseite ist die Beste! Mein Text ist der Relevanteste!“ „Meine Dichte die höchste.“ Heute, genau drei Jahre später, scheint sich auf den ersten Blick viel geändert zu haben. Wo [...] weiter »

  • irina-hey
    Authorship – der SERP-Eye-Catcher

    Authorship – der SERP-Eye-Catcher Gastartikel von Irina Hey Buzzwords wie Authorship Markup und Author Rank begegnen einem Suchmaschinenoptimierer neuerdings deutlich häufiger, als es früher noch der Fall war. Laut Aussagen von Google Mitarbeitern und anderen Interpretationen stellt das Authorship Markup eine der SEO-Chancen, die zu einem ernstzunehmenden Ranking Faktor werden kann. Wir wollen herausfinden inwiefern der [...] weiter »

  • google-local
    Quo vadis, lokale Suchmaschinenoptimierung?

    An niemandem dürfte es vorbeigegangen sein, dass Google einen großen Teil seiner Suchergebnisse in ein Branchenbuch verwandelt hat. Zu gefühlten zehn tausend Prozent mehr Anfragen blendet die Suchmaschine jetzt Unternehmen aus der Umgebung ein. Eingebettet in die Suche, erscheinen die kleinen Unternehmen, Praxen und Niederlassungen aus der Region mit ihrem Google+ Local-Profil, das im Front-End [...] weiter »

  • seo-zauberformel
    SEO – Die Welt der Zauberformeln

    Würde man einem Kind erklären wollen, was wir bisher unter Suchmaschinenoptimierung verstanden haben, müsste man das ehrlicher Weise so erklären: „Jeder möchte auf die erste Seite von Google. Das geht aber nicht so einfach. Deswegen muss man schlauer als die anderen sein. Weil Google auch schlau ist, müssen wir uns immer wieder neue Tricks einfallen [...] weiter »

Experteninterview mit Marcus Tober von Searchmetrics

  26. Februar 2014
2 Kommentare
marcus krawatte und daumen

Mit dem Experteninterview von letzte Woche haben wir schon jede Menge Views erzeugen können. Doch ich denke diese Woche dürften wir vielleicht noch einen drauf setzen. Marcus Tober von der  Searchmetrics GmbH dürfte nicht zuletzt aufgrund der großartigen Searchmetrics Suite (SEO, SEA und Social uvm.) ein Begriff sein. Marcus gilt in Deutschland und international als Dinosaurier in der Suchmaschinenbranche. Wer solange dabei ist und dann noch auf solchen Datenschätzen sitzt wie Marcus hat natürlich auch viel interessantes zu erzählen. Denn wie ich erfahre habe ist Marcus jetzt auch mehr und mehr beruflich in den USA unterwegs.

weiterlesen »

facebook like http://weddig-keutel.de/blog/experteninterview-mit-marcus-tober-von-searchmetrics/ button_count 120 21 width:120px;height:21px;
google gplus http://weddig-keutel.de/blog/experteninterview-mit-marcus-tober-von-searchmetrics/ medium
twitter http://weddig-keutel.de/blog/experteninterview-mit-marcus-tober-von-searchmetrics/ twitter-share-button web_grafik_more Experteninterview mit Marcus Tober von Searchmetrics de
Interview

Experteninterview mit Andreas Bruckschlögl von OnPage.org

  18. Februar 2014
1 Kommentar
andi

Wir sind besonders stolz, heute einen der Gründer von dem mehrfach ausgezeichneten Startup OnPage.org im Experteninterview zu haben. Andreas “Andi” Bruckschlögl einst als Super-Praktikant von Marcus “Mediadonis” Tandler gestartet, gehört heute zu einem der erfolgreichsten SEOs im deutschsprachigen Raum.

weiterlesen »

facebook like http://weddig-keutel.de/blog/experteninterview-mit-andreas-bruckschloegl/ button_count 120 21 width:120px;height:21px;
google gplus http://weddig-keutel.de/blog/experteninterview-mit-andreas-bruckschloegl/ medium
twitter http://weddig-keutel.de/blog/experteninterview-mit-andreas-bruckschloegl/ twitter-share-button web_grafik_more Experteninterview mit Andreas Bruckschlögl von OnPage.org de
Interview

Nach dem ADAC-Skandal: Was sind Gütesiegel wirklich wert?

  11. Februar 2014
Kommentar schreiben
symbol-guetesiegel

Nachdem die Manipulationen des ADAC bei der Wahl des beliebtesten Autos aufgeflogen sind, stellen sich dem Verbraucher nun berechtigterweise drängende Fragen: Was ist ein Siegel überhaupt wert? Wie verlässlich ist ein Güteprädikat? Wenn selbst große und als seriös geltende Instanzen wie der ADAC nicht vertrauenswürdig sind, wie steht es dann um kleinere und unbekanntere Tester? Gerade im Online-Bereich fragt sich der potenzielle Käufer, wem er vertrauen kann. Carsten Weddig, Presse- und Marketing-Vorstand der Internetagentur Weddig & Keutel, klärt auf, worauf bei Prüfsiegeln zu achten ist.

weiterlesen »

facebook like http://weddig-keutel.de/blog/nach-dem-adac-skandal-was-sind-guetesiegel-wirklich-wert/ button_count 120 21 width:120px;height:21px;
google gplus http://weddig-keutel.de/blog/nach-dem-adac-skandal-was-sind-guetesiegel-wirklich-wert/ medium
twitter http://weddig-keutel.de/blog/nach-dem-adac-skandal-was-sind-guetesiegel-wirklich-wert/ twitter-share-button web_grafik_more Nach dem ADAC-Skandal: Was sind Gütesiegel wirklich wert? de
Marketing

Experten Interview mit Hendrik Unger

  31. Januar 2014
1 Kommentar
Hendrik Unger

Wir starten unsere Experten Interview-Reihe in 2014 mit Hendrik Unger von netspirits aus Köln. Einigen Bloglesern wird eher Christian Tembrink ein Begriff sein. Und genau mit diesem Herren hat Hendrik Endes letzten Jahres eines der besten Bücher zum Thema Youtube Marketing und SEO veröffentlicht. Natürlich haben wir uns die Jungs geschnappt und können nun genau dieses Buch  auf unserer Facebook Page unter https://www.facebook.com/weddigkeutel verlosen.

weiterlesen »

facebook like http://weddig-keutel.de/blog/experten-interview-mit-hendrik-unger/ button_count 120 21 width:120px;height:21px;
google gplus http://weddig-keutel.de/blog/experten-interview-mit-hendrik-unger/ medium
twitter http://weddig-keutel.de/blog/experten-interview-mit-hendrik-unger/ twitter-share-button web_grafik_more Experten Interview mit Hendrik Unger de
Allgemein

Steigern Sie Ihren Video-Erfolg mit exakter YouTube Analytics Messung

  28. Januar 2014
1 Kommentar
Das_Buch_zum_erfolgreichen_Online-Marketing_mit_YouTube

Mehr Video-Erfolg mit YouTube Analytics

Je mehr Aufrufe, desto erfolgreicher das Video? Viele YouTube-Produzenten schauen bei ihren Veröffentlichungen allein auf diese eine Kennzahl. Damit begehen sie einen großen Fehler. Eine hohe Aufrufzahl ist zwar wertvoll und zeigt uns, dass wir irgend etwas richtig machen. Sie führt uns aber oft auf die falsche Spur und wiegt uns in falscher Sicherheit. Sie sagt nichts darüber aus, wie gut das Video konvertiert, was wir verbessern können und wie sich unser YouTube-Kanal insgesamt entwickelt.

weiterlesen »

facebook like http://weddig-keutel.de/blog/steigern-sie-ihren-video-erfolg-mit-exakter-youtube-analytics-messung/ button_count 120 21 width:120px;height:21px;
google gplus http://weddig-keutel.de/blog/steigern-sie-ihren-video-erfolg-mit-exakter-youtube-analytics-messung/ medium
twitter http://weddig-keutel.de/blog/steigern-sie-ihren-video-erfolg-mit-exakter-youtube-analytics-messung/ twitter-share-button web_grafik_more Steigern Sie Ihren Video-Erfolg mit exakter YouTube Analytics Messung de
Marketing

Weihnachtsgrüße und frohes Neues Jahr

  17. Dezember 2013
Kommentar schreiben
Santa Claus via Shutterstock

Liebe Geschäftskundinnen und -kunden, liebe Partner und Kollegen, wir möchten Ihnen zum bevorstehenden Weihnachtsfest 2013 die besten Wünsche übermitteln und Ihnen gleichzeitig für Ihr Vertrauen im ausklingenden Jahr danken.

Für die kommende Zeit hoffen wir auf weiterhin gute und angenehme Zusammenarbeit zu beiderseitigem Nutzen, dabei wünschen wir Ihnen gutes Gelingen bei all Ihren Vorhaben und Plänen für das kommende Jahr. Ihnen und Ihren Familien sei zunächst jedoch die Ruhe und Besinnung der Feiertage gegönnt.

weiterlesen »

facebook like http://weddig-keutel.de/blog/weihnachtsgruesse-und-frohes-neues-jahr/ button_count 120 21 width:120px;height:21px;
google gplus http://weddig-keutel.de/blog/weihnachtsgruesse-und-frohes-neues-jahr/ medium
twitter http://weddig-keutel.de/blog/weihnachtsgruesse-und-frohes-neues-jahr/ twitter-share-button web_grafik_more Weihnachtsgrüße und frohes Neues Jahr de
Unternehmensinformation

Offline vs. Online Marketing – Was bringt Unternehmen ans Ziel?

  4. Dezember 2013
6 Kommentare
web-print

Offline, also außerhalb des Internets, Werbung zu betreiben – dafür gibt es viele Möglichkeit. Sämtliche Medien wie das Fernsehen, der Hörfunk und Zeitungen geben Unternehmen gegen ein entsprechendes Entgelt eine Plattform um für ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben. Dabei setzen viele Firmen immer noch auf Printwerbung, da sich diese leicht und recht günstig organisieren lässt.

 

weiterlesen »

facebook like http://weddig-keutel.de/blog/offline-vs-online-marketing-was-bringt-unternehmen-ans-ziel/ button_count 120 21 width:120px;height:21px;
google gplus http://weddig-keutel.de/blog/offline-vs-online-marketing-was-bringt-unternehmen-ans-ziel/ medium
twitter http://weddig-keutel.de/blog/offline-vs-online-marketing-was-bringt-unternehmen-ans-ziel/ twitter-share-button web_grafik_more Offline vs. Online Marketing – Was bringt Unternehmen ans Ziel? de
Marketing

Mission “Overall PageSpeed 100″ – von Sinn, Unsinn und einer kleinen Enttäuschung

  27. November 2013
18 Kommentare
pagespeed

PageSpeed Insights: nützlich, aussagekräftig, fragwürdig. Es gibt viele Meinungen über das Tool von Google mit dem man eine Website anhand einer technischen ad hoc Analyse auf einer Skala von 0 bis 100 bewerten lassen kann. Der Wert soll dann eine Aussage darüber treffen wie optimal die Website hinsichtlich ihrer Ladegeschwindigkeit optimiert ist. PageSpeed gibt außerdem einige (teilweise mehr, teilweise weniger) praktische Hinweise, mit welchen Handgriffen man noch mehr aus der Seite herausholen können soll. Diese sind jedoch meist leichter gegeben als umgesetzt, vor allem bei komplexeren Websystemen und Site-Strukturen.

weiterlesen »

facebook like http://weddig-keutel.de/blog/mission-overall-pagespeed-100-von-sinn-unsinn-und-einer-kleinen-enttaeuschung/ button_count 120 21 width:120px;height:21px;
google gplus http://weddig-keutel.de/blog/mission-overall-pagespeed-100-von-sinn-unsinn-und-einer-kleinen-enttaeuschung/ medium
twitter http://weddig-keutel.de/blog/mission-overall-pagespeed-100-von-sinn-unsinn-und-einer-kleinen-enttaeuschung/ twitter-share-button web_grafik_more Mission “Overall PageSpeed 100″ – von Sinn, Unsinn und einer kleinen Enttäuschung de
Google

Kurz-Interview mit Curt Simon Harlinghausen

  23. Oktober 2013
Kommentar schreiben
curt-simon-harlinghausen

Im heutigen Kurz-Interview möchten wir eine Person vorstellen, die nicht nur zu dem Beginn von Suchmaschinenoptimierung mit zu den ersten gehörte, sondern auch Social-Media Marketing maßgeblich mit geprägt hat. Curt Simon Harlinghausen versteht es wie kaum jemand anderes unterschiedliche Marketing-Maßnahmen mit einander zu verknüpfen und ein Maximum an Effektivität aus einer Kampagne raus zu kitzeln. Auch ist er als Speaker auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen sehr gefragt.

weiterlesen »

facebook like http://weddig-keutel.de/blog/kurz-interview-mit-curt-simon-harlinghausen/ button_count 120 21 width:120px;height:21px;
google gplus http://weddig-keutel.de/blog/kurz-interview-mit-curt-simon-harlinghausen/ medium
twitter http://weddig-keutel.de/blog/kurz-interview-mit-curt-simon-harlinghausen/ twitter-share-button web_grafik_more Kurz-Interview mit Curt Simon Harlinghausen de
Interview

Guest-Blogging: Wie das Fremdgehen gut geht

  22. Oktober 2013
4 Kommentare
gastbeitrag

Eric Kubitz fragt: Ist Guest-Blogging eigentlich böse? Jedenfalls ist Google auf dem Kreuzzug gegen Linkspammer, die am liebsten überall ihre Beiträge mit Links zu zweifelhaften Projekten hinterlassen möchten. Aber wie soll das gemessen werden?

Als mich Carsten Weddig gefragt hat, ob ich ihm hier einen Beitrag schreiben möchte, klapperten mir vor Angst sofort die Zähne. Denn Spam-Jäger Matt Cutts hat schon häufiger betont, dass Google misstrauisch gegenüber Guest Blogging  geworden ist.

weiterlesen »

facebook like http://weddig-keutel.de/blog/guest-blogging-wie-das-fremdgehen-gut-geht/ button_count 120 21 width:120px;height:21px;
google gplus http://weddig-keutel.de/blog/guest-blogging-wie-das-fremdgehen-gut-geht/ medium
twitter http://weddig-keutel.de/blog/guest-blogging-wie-das-fremdgehen-gut-geht/ twitter-share-button web_grafik_more Guest-Blogging: Wie das Fremdgehen gut geht de
Google

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt auf!

“Ideen sind zum Wachsen da!”